Unsere Pflegefamilien

Pflegefamilie zu sein bedeutet mehr, als nur ein grosses Herz für andere Menschen zu haben. Es bedeutet, sein Zuhause zu öffnen für junge Menschen, für deren Eltern, für einweisende Instanzen und für Fallbegleitende. Vor allem aber heisst es, die Kinder und Jugendlichen mit viel Geduld und Herzlichkeit einen Teil ihres Lebensweges zu begleiten, sich stets zu reflektieren und offen zu sein für Veränderungen. Die Pflegefamilien durchlaufen ein entsprechendes Verfahren, um diese Tätigkeit auszuüben.

Unser sozialpädagogisches Fachpersonal unterstützt die Familien in sämtlichen Fragen und ist in Notfällen rund um die Uhr erreichbar.

Nebst Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Intervision und bei Bedarf Supervision, findet ein jährliches Treffen aller Pflegefamilien statt.

Zurzeit arbeiten 32 Pflegefamilien für via familia.

 

"via familia unterstützt und begleitet uns und unsere Pflegekinder mit Herz und Professionalität. Wir sind glücklich, mit via familia diesen Weg gemeinsam gehen zu können".

Pflegefamilie de la Motte

 

"via familia ist ein gut funktionierendes System mit einer direkten Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen. Die Erreichbarkeit ist jederzeit gewährleistet, was uns Sicherheit und Klarheit bringt".

Pflegefamilie Keiser

 

" Wir fühlen uns bei via familia als Pflegefamilie gut aufgehoben. Unsere Bedenken oder Lösungsvorschläge werden angehört und gemeinsam wird dann ein Weg eingeschlagen. Das 24 h Nottelefon gibt uns Sicherheit, auch wenn wir es noch nie gebraucht haben".

Pflegefamilie Rogenmoser