Überbrückungsplatzierung

Eine Überbückungsplatzierung wird dann vorgenommen, wenn eine Anschlusslösung wie beispielsweise der Eintritt in eine Institution oder in eine andere Wohnform bereits bekannt ist oder noch erarbeitet wird. Bei dieser Platzierungsform steht eine sinnvolle und strukturierte Zeitüberbrückung im Vordergrund. Mit dem jungen Menschen und dem Auftraggebenden wird dabei gezielt auf diese Anschlusslösung hingearbeitet.

 

Dauer
Eine Überbrückungsplatzierung dauert bis maximal sechs Monate. Sollte ein längerer Aufenthalt angezeigt sein, so kann jederzeit in eine Dauerplatzierung gewechselt werden.

Leistungen
Eine Fachperson aus unserem sozialpädagogischen Team besucht die Kinder und Jugendlichen regelmässig (meist wöchentlich) bei der Pflegefamilie und führt sowohl Einzel- als auch Familiengespräche durch. Die Fallbegleitung steht im Austausch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, aber auch mit Arbeitgebern, Schulen und weiteren Ansprechpartnern. Wir informieren unsere Auftraggebenden regelmässig schriftlich und telefonisch über den Verlauf und an den Standortgesprächen planen wir gemeinsam die weiteren Schritte. In Notfällen sind wir rund um die Uhr während 365 Tagen erreichbar. 

Aufenthalt
Wir informieren Sie gerne telefonisch (041 612 00 24) oder per Email rund um eine Platzierung, die Finanzierungsmöglichkeiten oder die Kosten für den Aufenthalt. 

 

"via familia hat mich in meiner schwierigen Situation unterstützt. Die Gespräche mit dem Fallbegleiter haben mir geholfen, über meine Fehler  nachzudenken und in Zukunft zu vermeiden. Da ich massiv die Schule geschwänzt habe, tut mir die Zeit bei der Pflegefamilie gut um wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben. Nach den Sommerferien werde ich wieder zur Schule gehen und mit der Unterstützung mein Bestmögliches geben. Ich möchte die Schule und die Berufslehre erfolgreich abschliessen um einen guten Start in die Zukunft zu haben. Ich bedanke mich bei via familia, dem Fallbegleiter und der Pflegefamilie."

S.D., 14 Jahre