Schulangebote

Für unsere Jugendlichen bieten wir ein zusätzliches schulisches Angebot, das in der Regel umgehend nach Platzierungsbeginn beansprucht werden kann. Wir unterscheiden folgende zwei Angebote:

Fernunterricht gemäss Lehrplan
In Zusammenarbeit mit der Alpinen Schule Vättis ASV, ein Schulinternat für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen im Kanton St. Gallen, bieten wir ein individuelles Schulangebot an. Es ermöglicht den Jugendlichen während ihres Aufenthaltes in der Pflegefamilie, im Einzelunterricht den Schulstoff gemäss Lehrplan des Kantons St. Gallen zu absolvieren und einen voll ersetzenden Unterricht in den Hauptfächern zu enthalten.

Stützunterricht
Bei Bedarf bieten wir unterrichtsergänzenden Stützunterricht in der Pflegefamilie an. Wir legen das Schwergewicht auf Deutsch und Mathematik, unterrichten auf Wunsch aber auch andere Fächer. Der individuelle Einzelunterricht ist als zusätzliche schulische Unterstützung gedacht, beispielsweise um schulische Lücken bei einem Time-Out zu vermeiden. Bei länger dauernden Platzierungen wird wenn immer möglich die Integration in die öffentliche Schule am Wohnort der Pflegefamilie angestrebt. 

 

"Ich schätze es, dass eine Lehrperson 1:1 für mich da ist und ich meine Fragen zum Schulstoff stellen und klären kann. Es ist super, dass der Unterricht bei mir zuhause in der Pflegefamilie stattfindet. So habe ich Schule, Wohnen und Freizeit alle an einem Ort."

L.L., 13-jährig