Ausbildungsplatzierung

Ausbildungsplatzierungen sind in der Regel ebenfalls Dauerplatzierungen, der Fokus wird jedoch vermehrt auf die berufliche Zukunft gerichtet. Eine Ausbildungsplatzierung ermöglicht es Jugendlichen mit erschwerten Voraussetzungen, sich beruflich zu integrieren. Sie beinhaltet je nach Auftrag die Berufsfindung, Schnupperlehren, Praktikas oder eine Berufslehre. Die Ausbildung kann auf unterschiedlichen Niveaus stattfinden. Mit den Arbeitgebenden stehen wir in einem engen Austausch. 
 

Dauer
Eine Ausbildungsplatzierung ist eine längerfristige Platzierung von mehr als sechs Monaten bis hin zum Berufsabschluss.

Leistungen
Eine Fachperson aus unserem sozialpädagogischen Team besucht die Kinder und Jugendlichen regelmässig (meist wöchentlich) bei der Pflegefamilie und führt sowohl Einzel- als auch Familiengespräche durch. Die Fallbegleitung steht im Austausch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, aber auch mit Arbeitgebern, Schulen und weiteren Ansprechpartnern. Wir informieren unsere Auftraggebenden regelmässig schriftlich und telefonisch über den Verlauf und an den Standortgesprächen planen wir gemeinsam die weiteren Schritte. In Notfällen sind wir rund um die Uhr während 365 Tagen erreichbar. 

Aufenthalt
Wir informieren Sie gerne telefonisch (041 612 00 24) oder per Email rund um eine Platzierung, die Finanzierungsmöglichkeiten oder die Kosten für den Aufenthalt. 

 

"Ich bin schon seit mehreren Jahren bei via familia und fühle mich sehr gut betreut. Der Fallbegleiter besucht mich oft bei der Pflegefamilie, aber auch an meiner Arbeitsstelle. Mit ihm kann ich sehr gut reden und wir finden viele gemeinsame Lösungen. Ich bin sehr zufrieden bei via familia und fühle mich in der Ausbildung und auch sonst sehr unterstützt". 

A.S, 20 Jahre